Mythos Motivation ***

Verfasst in: Deutsch / Veröffentlicht: 18.03.2023 / Lesezeit: 2 Minute(n)

Du denkst ein Mitarbeiter muss nur „richtig motiviert“ werden um dauerhaft Höchstleistungen zu erbringen? Dann lies dieses Buch um zu verstehen, warum diese Vorstellung weit ab jeglicher Realität liegt. Reinhard Sprenger stellt in vielen Beispielen und Fällen mit Praxisbezug dar, warum motivierte Mitarbeiter nicht einfach gezüchtet werden können. Als das Buch 1991 erschien, muss es wohl dem ein oder anderen Manager ganz neue Erkenntnisse geliefert haben. Auch heute, oder vielleicht gerade heute, ist das Thema aktuell und der Mythos noch nicht ist der Welt geschafft. Einige der Beispiele passen nur nicht mehr so recht in die heutige Welt und insgesamt kam mir das Buch etwas zu langatmig vor.

Meine Bewertung: 3 von 5 Sternen

Inhalt

Das Sachbuch ist in drei Teile gegliedert. Es beginnt mit einem analytischen Teil, in dem die oft falsche Grundeinstellung von Führungskräften gegenüber ihren Mitarbeiter und deren Motivation und Beweggründen beschrieben wird. Z.B. der Grundverdacht, dass ein Mitarbeiter von sich aus gar nicht 100% seiner möglichen Leistung bringt, sondern da durch Incentives oder sonstige Instrumente immer noch „was geht“. Im zweiten Teil geht es darum, dass Verhalten sowohl von Führungskräften als auch Mitarbeitern zu beleuchten. So wird z.B. der Mitarbeiter der weiss, das es für „Mehrleistung“ regelmäßig Boni gibt, von sich aus dann wirklich immer erstmal nur soviel „leisten“ wie von ihm erwartet und tunlichst darauf achten jegliches Plus mit dem Boni zu verknüpfen. So wird aus dem Bonus der Normalzustand und die Motivation des Mitarbeiters in keinster Weise gesteigert. Der dritte Teil beschäftigt sich dann intensiv damit, wie man konstruktiv führt. Ein großer Abschnitt ist dem Thema Demotivation zu vermeiden gewidmet, da nach Meinung des Autors hier der größte Hebel eines Vorgesetzten liegt.

Weitere Infos

Genre: Sachbuch
Erscheinungsjahr: 1991
Seitenzahl: 311
ISBN: 978-3-593-51485-7
Erhältlich in jeder Buchhandlung oder unter: https://www.medimops.de/sprenger-reinhard-k-mythos-motivation-wege-aus-einer-sackgasse-gebundene-ausgabe-M03593501562.html

Inhalt
made withandby Niklas Stephan in 2024