Mindset *****

Verfasst in: Deutsch / Veröffentlicht: 16.04.2023 / Lesezeit: 2 Minute(n)

Du denkst du bist immer offen gegenüber allem und jedem und auch so total „open-minded“? Das dachte ich auch und dann las ich dieses Buch. Dr. Carol Dweck gelingt es auf weniger als 300 Seiten, uns selbst soweit zu entlarven dass man erkennt, dass man vielleicht in einigen oder sogar vielen Disziplinen ein wirklich offener Mensch, aber in anderen Bereichen genau in das Gegenteil verfallen ist.

Schöne Beispiele aus Dr. Dwecks privaten Leben und beruflichen Laufbahn veranschaulichen wie uns die Macht der gewohnheit, Erziehung und das Leben selbst in vielen Lagen zu Gewohnheitstieren gemacht hat. Erfreulicherweise liefert sie auch gleich Methoden und Möglichkeiten aus diesem Hamsterrad in unserem Verstand zu entkommen.

Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen.

Inhalt

Die U.S. amerikanische Professorin hat es an der Standford University zur Weltbekanntheit gebracht. Um so erstaunlicher war es für mich, dass ich von diesem Buch zuvor noch nichts gehört hatte. In insgesamt 9 Kapiteln wird zunächst versucht einem klar zu machen, dass unser Mindset in vielen lebenslagen gar nicht so offen ist, wie wir es vielleicht denken. Es folgen viele Beispiele aus Sport, Beruf, Liebesleben und weiteren, die verdeutlichen wie eine Änderungen der Betrachtungsweise zu größerem Erfolg und Wohlebefinden helfen kann. Im letzten Kapitel folgen dann konkrete Empfehlungen wie man sich selbst eine wirklich offenes Mindset zulegen und dieses auch bewahren kann.

Weitere Infos

Originaltitel: Mindset – Changing the way you think to fulfil your potential
Genre: Sachbuch
Erscheinungsjahr: 2006
Seitenzahl: 288
ISBN: 978-1-4721-3995-5
Erhältlich in jeder Buchhandlung oder unter https://www.medimops.de/dweck-dr-carol-mindset-updated-edition-changing-the-way-you-think-to-fulfil-your-potential-taschenbuch-M0147213995X.html

Inhalt
made withandby Niklas Stephan in 2024