Die Farben der Magie ***

Verfasst in: Deutsch / Veröffentlicht: 11.04.2023 / Lesezeit: 2 Minute(n)

Im ersten Band der Scheibenwelt-Reihe wird auf humorvolle Art liebevoll die Geschichte von Rincewind, einem Zauberer ohne abgeschlossenes Zauberstudium, Zweiblum, dem ersten Touristen, und anderen Weggefährten erzählt. Alle ernsthaftig aus anderen Vertretern des Genres wie dem Herr der Ringe oder dem Lied von Eis und Feuer fehlt dem Buch, was grundsätzlich nicht slecht sein soll. Die Art des Humors erinnert mich ein wenig an „Per Anhalter durch die Galaxie“, leider bin ich aber schon zu alt geworden oder die Witze sind nicht ganz so gelungen wie in eben diesem. Wer eine leichte Lektüre mit viel Phantasie und Witz sucht ist mit dem Titel trotzdem gut beraten.

Meine Bewertung: 3 von 5 Sternen.

Inhalt

Durch unglückliche Umstände wird Rincewind, ein Zauberer der nur einen einzigen Zauerspruch verinnerlicht hat, dazu verdonnert auf den Touristen Zweiblum acht zu geben, damit diesem nichts geschiet. Das erweist sich alles andere als einfach, da Zweiblum die gepflogenheiten der gefährlichen Scheibenwelt völlig unklar sind, er alles als ein Abenteuer betrachtet und dazu noch furchtbar naiv ist. Rincewind muss Zweiblum allerdings nicht allein beschützen, denn Zweiblums magische Truhe aus intelligentem Birnenbaumholz und versehen mit hunderten von Füßen ist ein großer Schutzengel der Beide vor viel Unheil bewahrt. Ob gewollt oder nicht bewegen sich die drei von Abenteur zu Abenteuer, an welchen auch die Götter nicht unbeteiligt sind. Die Reise endet im ersten Band am Rand der Welt und hält alles für weitere Fortsetzungen offen.

Weitere Infos

Originaltitel: The Colour of Magic
Genre: Fantasy
Erscheinungsjahr: 1983
Seitenzahl: 256
ISBN: 3-89897-529-0
Erhältlich in jeder Buchhandlung oder unter https://www.medimops.de/terry-pratchett-die-farben-der-magie-ein-roman-von-der-bizarren-scheibenwelt-terry-pratchetts-scheibenwelt-taschenbuch-M03492280625.html

Inhalt
made withandby Niklas Stephan in 2024