25. September 2017

Der neue Blog ist Online!

Ab heute ist unter niklas-stephan.de mein neuer Blog zu erreichen! Es gibt nun wesentlich mehr Inhalte und auch technisch habe ich vieles verbessert. Ich würde mich freuen wenn ihr etwas durch den Blog stöbert, Kommentare abgebt und gelegentlich mal wieder reinschaut!

Warum ein “neuer” Blog?

Ich spreche von einem “neuen” Blog, weil ich seit mehr als einem Jahr unter niklas-stephan.de  bereits eine Website eingerichtet hatte. Hauptziel war es den Blog für mich als Dokumentationswerkzeug zu nutzen, immer dann wenn ich bestimmte technische Projekte umsetze. Wirklich viel gepostet habe ich in dieser Zeit aber nicht. Hauptursache hierfür war, dass sich einzelne Posts mit dem eingesetzten October CMS Modul nur relativ umständlich und nur vom Rechner aus erstellen ließen. Ab heute habe ich auf den Quasi-Standard WordPress umgestellt, was dieses Problem löst. Ansonsten habe ich auch die Darstellung, die Navigation und den Aufbau der Seiten komplett überarbeitet.

Inhalte

Die Inhalte des Blog habe ich in Kategorien aufgeteilt. Es geht in meinen Beiträgen vornehmlich um technische Themen wie Linux, macOS, Web Content Management  Systeme (WCMS), Webdesign und verschiedenes aus dem PC-Alltag. Auf der Startseite wiederum stelle ich mich persönlich, samt Lebenslauf, Interessen und so weiter vor.

Technische Hintergründe

Das Frontend des Blog basiert auf einem von mir angepassten Twitter Bootstrap HTML5 Gerüst in der neuen Version 4. Das Backend besteht aus dem WCMS WordPress in seiner aktuellsten Version, PHP7, und dem Webserver NGINX. Das Ganze wird innerhalb eines LXC Containers auf dem Ubuntu Server läuft betrieben. Der Container wiederum ist Teil einer angepassten Proxmox Installation welche ich auf einem virtuellen Host betreibe.

Weitere Details werde ich nach und nach in meinem Blog ausführlicher beschreiben.

Für Kommentare kontaktiert mich doch bitte entweder direkt oder nutzt die Kommentarfunktion innerhalb der einzelnen Posts.

Nun aber erstmal viel Freude beim Besuch meiner Seiten!

wordcloud blog
Titel

Der neue Blog ist Online!

Veröffentlicht am

25. September 2017

Teilen
facebook twitter xing linkedin email whatsapp
Kategorien / Tags
Webdesign